Mit Sicherheit ganz vorn

Da haben wir nämlich den Kletterschutz angebracht, ganz vorn am Balkon. Im Rahmen einer Verkehrssicherungsmaßnahme, angeordnet von der Landesbehörde, montierten wir die in unserer Werkstatt auf Maß gefertigten Alu-Lochbleche auf mehreren Balkons, so das kleine Kinder oder wagemutige Senioren nicht mehr rumklettern und sich ggf. verletzten können.

Zwei Jungs aus unserem Team waren daher recht fleißig, wer mal echte Arbeiter sehen will, einfach klicken.

Broecker_News_KW10
Broecker_News_KW08

Mal nicht aufs Dach steigen

Sondern darunter arbeiten. 3 Mann von uns haben in den letzten Wochen schwer geschuftet und zur Stabilisierung einen großen Dachstuhl mit Stahlträgern ausgestattet. Das Ganze unter Zuhilfenahme ein Eigenkonstruktion aus unserem Haus: Das Trägerhebegerät.

Hört sich unspektakulär an, ist es auch. Aber…es ist absolut hilfreich, wenn mal so richtig schweres Gerät oder halt Stahlträger transportiert und angebracht werden sollen. Das Gerät im Einsatz ist hier gut zu sehen.

Ausgebaut werden auf dieser Baustelle in Zukunft Wohnungen, natürlich haben wir auch deshalb alle vorgeschriebenen Zertifizierungen vorliegen.

Stahlträger unterm Dach – mit Bröcker wird das was. Wenn auch Sie mal neuen Stahlträger unterm Dach benötigen, hier geht´s zum Kontakt.

 


Beim Autohaus alles raus…

….und in neu von uns wieder rein.

Ford Rahenbrock hat einmal Tabula rasa gemacht, sowohl in den Verkaufsräumen als auch außen an den Fassaden heftig rumgeschraubt und wir durften unseren Teil dazu beitragen.

Mit neuen Geländern aus Edelstahl auf den verschiedenen Ebenen, neue Sektionaltore bei den PKW-Übergabepunkten und Fassadenverkleidungen aus Metall und veränderten Glasfronten ist nun alles im FordStore gemäß der Vorgabe durch den Markenhersteller chic gemacht.

Wenn auch Sie einmal Lust auf alles neu haben, sprechen Sie uns an.

Broecker_News_KW06
Broecker_News_KW04

­TokTok auf TikTok - Azubis Metallbau 2024 hier mal melden

Du hast Spaß am Handwerk, tüftelst gerne Lösungen aus, schraubst herum und kannst eine Zange von einem Hammer unterscheiden? WOW, könnte sein, dass wir dann einen Ausbildungsplatz zum Metallbauer für Dich hier haben. In kleinen Teams kannst du dich gleich ausprobieren, du lernst quasi on-the-job alles was du brauchst, um erfolgreich zu sein.

Und weil alle ziemlich motiviert sind, haben wir ein eigenes kleines TikTok Team, das regelmäßig über das berichtet, was hier so jeden Tag passiert. Schau daher gern vorbei und verschaffe dir einen ersten Eindruck. 

Und wenn du gar nicht an Dich halten kannst, ruf durch und mache einen Termin mit uns aus. Handwerk ist geil.


Neue Ausblicke

Raus aus dem Office - rein in die Wohnung, das hat sich auch unser Kunde gedacht, als er einen umfassenden Büroraumkomplex in mehrere neuen Wohneinheiten umbauen ließ. 

Und wir brachten dazu nicht nur die Balkons in unterschiedlichen Größen an, nein, das wäre zu einfach gewesen. Mit einem Kran wuchteten wir die in unseren Hallen vorgefertigten Balkons über das Haus und sorgten dann für die Montage. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, gerne mal auf unserer Instagram Seite vorbeischauen.

Vorab kümmerten wir uns natürlich um das gesamte Genehmigungsverfahren bei der Stadt, damit an dem Tag auch alles sein Gang nehmen konnte. Alles perfekt abgestimmt, alles perfekt durchgezogen. Scheint ganz so: Bröcker Metallbau, simply the best.

Broecker_News_KW02
Broecker_KW49

Firmenzuwachs

Fitness, Schwimmen und Segelfliegen - neben seinen Hobbies macht Matthias bereits seit ein paar Wochen bei uns eine gute Figur, hier allerdings als Elektriker. Mit seine nahezu 20jährigen Erfahrung als Elektriker und Mechatroniker ein Glücksgriff, zumal Erfahrungen auf dem Bau und Industrie vorhanden sind. Wir freuen uns auf die kommende Zeit.
Wenn auch ihr Lust auf Handwerk habt und abpacken wollt, meldet Euch bei uns. Es mag sich abgedroschen anhören, bei uns ist aber Familie. Und mit der wollen wir wachsen. Starke Bande….
https://www.broecker-metallbau.de/unternehmen/karriere/


Sicher hoch hinaus

Industrielle Großanlagen sind Wartungs- und reparaturintensiv, Sicherheit wird großgeschrieben und Zertifizierungen für diese Arbeiten sind absolutes Muss. Mit unserer DIN EN 1090 Zertifizierung und die werkseigene Produktionskontrolle dürfen wir tragende Stahl- und Aluminiumbauteile als Bauprodukte in den Verkehr bringen.

Und nur deshalb konstruierten wir vollumfänglich 9 Flucht- und Wartungsleitern mit Podest für eines der größeren Mineralölwerke hier in der Region. Geprüft wurde zudem alles Erdenkliche hinsichtlich Brand- und Terrorschutz. Ein tolles Projekt, das unsere ganze Handwerkskunst zeigt.

Broecker_2023_KW47
Broecker_KW45

Mal den direkten Weg nehmen

Umbau, Anbau, Hochbau Wegbau… ein Haus verändert sich oftmals im Laufe der Jahre. Wenn dann die Eltern zu den Kindern ziehen, sind die üblichen Pfade schon mal auf den Kopf gestellt. Hier gilt es dann neue Wege zu beschreiten, Außentreppen helfen.

Von der Wohnung in den Garten, mit unseren Wangen- und Spindelleitern ein Klacks. Wir rechnen alles individuell durch, gerade was Stufenhöhe und Geländer anbelangt.
Ideal im Übrigen auch für Hotels und Wohnanlagen, Stichwort Sicherheits- und Fluchttreppe. Fragen Sie rechtzeitig bei uns an, um unliebsame Kollateralschäden zu vermeiden.


Starker Halt für alternative Energie

Die Sonnenscheindauer hat sich in den letzten Jahren signifikant erhöht, so dass der Ausbau von PV-Anlagen eine sinnvolle Maßnahme zur Energiegewinnung darstellt. Dies ist wenig überraschend. Hingeben überraschend ist, das wir als Handwerksunternehmen Photovoltaik-Unterkonstruktionen nahezu kostenneutral zu Massenanbietern fertigen können.

Auch dies ein Grund, warum wir den Auftrag für die Fertigung einer maßgeschneiderten PV-Unterkonstruktion für eine Lagerhalle mit 600 Solarpanels erhielten.

Statisch wurde alles genauestens durchgerechnet und die Lastverteilung optimiert. Dann begannen wir mit der Fertigung der Halterungen aus Aluminium und verbauten alles auf der Lagerhalle.

Apropos Energiegewinnung: Balkonkraftwerke sind derzeit en vogue, da drängen sich unsere schicken PV-Unterkonstruktionen doch nahezu auf, hier geht´s zum Kontakt https://www.broecker-metallbau.de/kontakt/

Broecker_2023_KW43
Broecker_2023_KW41

Mehr als nur ein Blumenständer

Als Aufwertung eines Kolumbariums auf dem Friedhof haben wir einen 4-teiligen Blumenständer aus pulverbeschichtetem Stahl gefertigt, symbolisiert die Zahl 4 doch die Ganzheit in unserer Kultur. Und auch die (noch einzupflanzenden) Blumen zeigen an, dass der Tod eine temporäre Übergangsphase ist und das Leben fortschreitet.
Mit der Vorgabe durch den Architekten und der Gemeinde fertigten wir zunächst die Zeichnung und realisierten dann alles durch unsere Metallbauer und Schweißer.
Weitere Fotos und auch ein Video sind auf unserem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/broecker_metallbau/ zu sehen.


Nix Ende im Geländer

Bei uns immer Hand- und Maßarbeit - bei jedem Geländer wird auf den Zentimeter genau konzipiert, gerechnet und gebaut. Auch ein Grund warum immer wieder Architekten, private Bauherren und Bauunternehmen bei uns anfragen. Die Statik liefern wir immer mit, was gerade für Industrie und Gewerbekunden ein Muss ist. Sonderanfragen beantworten wir gerne, Sonderanfertigungen machen wir noch gerner, also lieber ;-).

Broecker_2023_KW39
Broecker_KW37

Zünftig unterwegs

Er kam aus der Schweiz und wollte weiter nach Tschechien, dann blieb er knapp 3 Monate bei uns: Wan-dergeselle David machte einen längeren Zwischenstopp und verdingte sich hier im Metallbau. Für uns ein willkommener Gast, haben wir schon einige Male Wandergesellen aus der Zunft des Metallbaus bei uns gehabt.

David schlug dann am Ende den Nagel bei uns ein, hat er sich doch gut aufgehoben gefühlt. Gute Reise weiterhin, wir hörten Thailand wartet…..


Sonderbau Stahlkonstruktionen

Wir machen mal einen Test: Welche Firma fällt Ihnen ein, wenn Sie folgende Begriffe hören. Gut aufgepasst: 

Metall-Bodenrost, Fahnenmast, Torprüfung, Kühl- und Gefrierhaustüren, Garagen- und Messebau…
Und schon eine Ahnung? Noch nicht? 

Wie wäre es mit Sonnenschutz Reparaturen, Behebung von Einbruchschäden, Metallarbeiten rund um das Haus?
Ja, richtig. Bröcker Metallbau. War nicht so schwer, oder? 

Bei uns zählt das Projekt und Vielseitigkeit macht uns aus. Einfach mal fragen, ob es Bröcker macht. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Broecker_KW31
Broecker_KW29

Mitarbeiterzuwachs (in der Belegschaft)

Aus der großen Hauptstadt Berlin in das große Osnabrück. Der Umzug hat sich natürlich gelohnt. Ricco (Name von der Redaktion geändert) hat nicht nur der Liebe wegen eine neue Heimat gefunden, sondern auch hier bei uns im Betrieb. Denn die tolle Atmosphäre, das grandiose Team und die prima Chefs (okay okay…) machen ihm den Neustart wirklich einfach.

Wir freuen uns auf einen echten Allrounder, der von Schlosserarbeiten über Ladenbau bis zu Edelstahlarbeiten bereits alles gemacht hat. Auf eine gute gemeinsame Zeit!

 

 


Familienzuwachs (im Fuhrpark)

Unser neuestes Schätzchen hört auf den Namen Stapler und schafft von Geburt an 2,5 Tonnen zu befördern. Das muss uns erst einmal jemand nachmachen.

Und wir sind so froh über das neue Fahrzeug, dass wir ihn gleich im Rahmen eines Grillfestes einweihen. Denn auch das können wir gut, nicht nur auf Maß fertigen, sondern auch Maß trinken, alkoholfrei versteht sich.

 

Broecker_KW27
Broecker_KW25

Kamin ist nicht gleich Kamin ist nicht gleich Kamin

Sie kennen uns vielleicht schon ein bisschen. Wir lieben das Besondere, gerne exklusiv, gerne was mit Köpfchen und zum Tüfteln.

Von diesem Projekt sind wir heute noch begeistert, auch weil es in einer ganz besonderen Location stattfand. Unser Kunde baute sich ein Gartenhaus, aber was für eins… es sei nur erwähnt, dass er 2 Jahre auf das eigens angebaute Reet wartete, um dann das Dach zu decken.

Der Kamin bildet das Herzstück im Haus und hier musste die Feuerungsverkleidung in mehreren Testläufen genau auf das Flammenbild abgestimmt werden. Des Weiteren wurde der Farbton aller Materialien mit dem Kunden abgesprochen, nicht nur die der Verkleidung, sondern auch die Farbe der Schrauben, die wir eigens gebläut haben.

In dieser Stahlkonstruktion ist alles individuell auf Maß, aber das ist das Haus eben auch. Wenn Sie auch etwas Außengewöhnliches wünschen, wir machen so das.

 

 


Ladeneinrichtung vom Feinsten

Industrial Look, roher Stahl, klare Lackierung, geschweißte Sichtnähte und dann noch alles auf Maß…hört sich nach einem Ladenbau von Bröcker Metallbau an, oder?  

In einem renommierten Szenelokal mitten in der Osnabrücker Innenstadt haben wir Maß genommen, was bedeutete, dass wir nach Glas- und Flaschengrößen alles ausgemessen haben. Aber nicht nur dass…die Regale sollten in vorhandene Nischen integriert werden, so dass alle baulichen Vorgaben berücksichtigt wurden.

Im Rahmen einer materialübergreifenden Fertigung wurden dann die Holzböden passend gefertigt und vor Ort alles montiert. Wir finden: Ein richtiger schicker Sonderbau.

 

Broecker_KW23
Broecker_KW21

Mal eben angebaut

Vielleicht haben Sie es sich auch schon gefragt…warum kippt beim kommunalen Mähdienst so ein Schlepper nicht einfach um, wenn er die Gräben abmäht. Der Grund: Eine perfekte Stabilisation und viel statische Berechnung.

Im Rahmen eines Auftrags von einem kommunalen Betrieb haben wir die Achsaussteifung hergestellt und neu in den Schlepper verbaut. Hierdurch kann ein bis zu 12 Meter! langer Mähausleger seinen Dienst tun, ohne dass der Schlepper ins Wanken gerät. 
Vorbedingung war eine genaue statische Berechnung, die Verbauung einer an- und abschaltbaren hydraulischen Sperrung sowie einiges an Tüftlergeist, zumal alles nachträglich auf der Frontachse verbaut wurde.

Hier war also hohe Ingenieurskunst gefragt, aber unser Team hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert.

 

 


Mal eben angebaut

Die Golfplatzsaison ist in vollem Gang und ein gepflegtes Grün ist hierfür essentiell. 
Für die richtig großen Flächen haben wir einen Mäher umgebaut, hierzu die Kabelage neu verlegt und das Mähwerk mitsamt Antrieb vorne angebracht.

Golfspielen erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit, die Mitgliedszahlen steigen, dies auch, weil Golf nicht nur im Sommer, sondern fast ganzjährig gespielt wer-den kann. Auch das ist ein Grund, das front-angetriebene Bearbeitungsgerät um einen Laubbläser zu ergänzen.

Wer in Osnabrück und Umgebung den Schläger schwingt, kann ja mal Ausschau halten, irgendwo müsste das kleine Ungetüm seinen Dienst verrichten.

Broecker_KW19
Broecker_KW06

WIR GRATULIEREN

Die „starke Bande“ von Bröcker Metallbau gratuliert von ganzem Herzen Lukas für seine bei uns erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Wir haben Lukas in den vergangenen 3 ½ Jahren als einen offenen, hilfsbereiten, sympathischen und neugierigen Teamplayer kennenlernen dürfen, der uns in vielen Bereichen der Herstellung, Montage und im Service tatkräftig unterstützt hat. Wir sind uns sicher, dass er bei uns reichlich Inspiration, Fachkenntnisse und Erfahrung sammeln konnte, um im elterlichen Betrieb seinen beruflichen Werdegang fortsetzen zu können.

Danke, Lukas! Das Team von Bröcker Metallbau.

 

 


Sonderhalterungen PV Anlagen

Wenn das Norm-Modell bei der Anbringung der PV-Anlage mal nicht wie gewünscht passt, kommen wir ins Spiel. Dachdecker und Elektriker aufgepasst! Wir fertigen auf Wunsch und Maß passende Sonderhalterungen für die PV-Anlage. Und sorgen damit auch in scheinbar aussichtlosen Situationen für die nachhaltige und ökologische-sinnvolle Sicherung der Stromversorgung im Haus. Bröcker Metallbau - Sonderlösungen sind unser Ding.

 

Broecker_KW43
Broecker_KW41

Holzlagerung in feiner Edelstahlhalterung

Holz lagert nicht immer schön, oftmals auf Paletten gestapelt mit einer Plane darübergelegt. Optisch nicht ganz der Bringer. Dass die Holzlagerung auch anders geht, möchten wir hier einmal zeigen.

Eine passgenaue Halterung aus Edelstahl, beliebig erweiterbar und mit genügend Abstand zum Boden lässt das Holz bestens trocknen und macht in der Garage, im Carport oder auf der Terrasse auch für das Auge was her. Wir fertigen für Sie nach genauem Maß, rufen Sie einfach durch.


Optische Hingucker rund ums Haus

Wer bislang dachte, das ist ja nur ein Pflanzkübel, hat definitiv zu kurz gedacht. Unsere Produkte aus Cortenstahl sind auch eine intelligente Absturzsicherung sowohl im Eingangsbereich, höher gelegenen Terrassen oder Balkon.

Wir bei Bröcker Metallbau denken dreifach schlau: passgenau, wetterbeständig und sicher. Auch Interesse an einer smarten Lösung im Garten? Einfach mal melden.

Broecker_KW39
Broecker_KW37

Rampensau?

Mitnichten. Beim Kranken- und Behindertentransport sind es oftmals die kleinen Erhebungen, die die Befahrbarkeit schwierig machen. Mit unseren flexiblen befahrbaren Rampen können diese leicht überbrückt werden. Auch dafür stehen wir hier bei Bröcker Metallbau: umfassende Konzeption der gewünschten Lösung und Sonderanfertigungen nach kurzem Briefing-Gespräch. Durch unsere Zertifizierung halten wir alle erforderlichen Normen ein, so dass unser Kunde sich um nichts weiter kümmern muss, außer Freude an seinen neuen Produkten zu haben. Sprechen Sie uns gerne für Sonderlösungen und Sonderanfertigungen an.


Sitzenbleiber

Was symbolisieren 4 Bänke vor einem Kreditinstitut? Ruhe und Gelassenheit. Die aktuellen Zeiten an der Börse sind volatil und aktuell kaum zu überschauen. Da ist es gut, dass wir mit den massiven Bänken und dem schweren Holz ein wenig zur Beruhigung beitragen können. Einfach mal sitzenbleiben und dem Treiben zusehen. Die Gefahr, dabei weggetragen zu werden, ist sehr gering, denn die Bänke sind durch das hohe Gewicht nahezu diebstahlsicher. Auch hier ein gutes Zeichen, dass Wertarbeit aus unserem Haus Sicherheit verspricht. Wenn auch Sie eine sichere Bank haben wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Broecker_KW35
Broecker_KW33

Denkmalschutz ist Handwerk, also echte Handwerkskunst

Um die Tore am Friedhof in Osnabrück wieder in tollem Glanz erscheinen zu lassen, haben wir uns dem Schmieden gewidmet. Denn im Rahmen des Denkmalsschutzes dürfen nur die defekten Teile ausgetauscht und wenn möglich alles im Bestand verbessert werden. Also wurden die Verzierungen angeschmiedet und alles weitere aufgearbeitet. Dann frisch verzinkt und anschließend wieder angebracht. Ein Projekt, in dem unsere ganze Erfahrung und Fertigkeit gefragt waren. Gerne schauen wir auch bei Ihnen vorbei, um Gartentore und Einfahrten wieder aufzubessern. Handwerkskunst trifft auf Liebhaberei.


Broecker_KW32_neu_im_team

Willkommen im Team

Wer bei Bröcker Metallbau ein Vorpraktikum macht, kann danach einfach nicht anders… schon hat sich Max Matzner für uns entschieden und wir uns für ihn.
Unser neuer Auszubildender hat die Ausbildung zum Metallbauer begonnen und wird sich in den kommenden Tagen und Wochen durch die vielen verschiedenen Aufgaben freischwimmen und auch mit den Teams bei Kunden vor Ort arbeiten. Ganz nach unserem Motto: Handwerk ist cool und du weißt morgens nicht, was du abends alles geschafft hast.
Herzlich Willkommen Max. Wenn auch Ihr Spaß am Tüfteln, Basteln und Schrauben habt, was lernen wollt, tageslichttauglich und kommunikativ seid, dann schaut hier mal vorbei Karriere
Und denkt dran, nur die Besten werden Metallbauer…


Audit bestanden

Um zu dokumentieren, dass unsere Produktion vom Auftragseingang bis zur Auslieferung normiert arbeitet, haben wir alles auf den Prüfstand gestellt und dafür das DVS Zertifikat erhalten. Hierzu gehört auch die fortlaufende Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, so dass wir die passenden Materialien in der Produktion verwenden und ein in allen Bauteilen nachvollziehbares Produkt vorweisen können. Bedeutet, dass unsere Dokumentation komplett jeden Produktionsschritt umfasst. So ein Audit ist natürlich immer aufwändig, aber es zeigt am Ende auch, dass wir auf Qualität und Zuverlässigkeit allerhöchsten Wert legen. Versprochen und zertifiziert.
Zum Zertifikat

Broecker_KW31
Broecker_KW29

Raumkapsel?

Nein, es war kein Projekt für die ISS, aber zukunftsweisend allemal. Unser Kunde stellt Hauskraftwerke für eine autarke Energieversorgung her und präsentierte auf der Münchener Messe ees Europe 2022 im Mai seine Speichersysteme und Wallboxes.
An dem Messestand mit dem Motto „Zukunft erleben“ haben wir aktiv mitgewirkt und die Bühne für die Präsentationen gebaut. Umlaufend waren großflächigen Monitoren platziert, so dass es schon recht spacy rüberkam.
Gekümmert haben wir uns auch um den Transport mit einem Tieflader und vor Ort galt es noch die Elektrik zu verkabeln. Ein tolles Projekt, an dem auch wir viel Spaß hatten.

Feedback Kunden

Jetzt wollen wir mal ein wenig lobhudeln, auch wenn das in Deutschland ja mal gar nicht so angesagt ist. Aber hey, wenn unsere Kunden unsere Mitarbeitenden loben, geben wir das gerne weiter. Von Kompetenz ist die Rede, vom Einsatzwillen, von der Motivation. Man spürt die Freude an der Arbeit und machen das echt gut. Das wollten wir mal sagen. Dank an unsere Mädels und Jungs. Und weil wir auch vertrauenswürdig sind, haben wir bei der Bundesbank einen Folgeauftrag für den Einbau von Stahlwänden, Rammschutzsystemen und Türeingängen erhalten. Bilder gibt es nicht, weil Top Secret. Versteht sich.

Broecker_KW27
Broecker_KW25

Azubi Metallbau hier melden

Suchen Allrounder Auszubildenden (m/w/d, also Mensch) Metallbau, der Bock hat mit anzupacken und bei uns seine Ausbildung zu machen. Was bringst du mit?

a) Tageslichttauglichkeit, nachts arbeiten wir eher selten.

b) Willig morgens auszustehen, Pünktlichkeit finden wir super.

c) Willst etwas lernen, handwerkliches Geschick wäre von Vorteil.

d) Kannst in ganzen Sätzen reden, Kundenkontakt soll schon mal vorkommen.

Bei uns lernst du Schweißen, Schmieden, Edelstahlbearbeitung, Blechbearbeitung, Fräsen und Drehen. Also alles rund um den Metallbau. Dazu Grundlagen in Elektrik, Licht und Strom, denn das ist in manchen Projekten von Vorteil.

Mit Deinen Kollegen:innen bist du im Bulli unterwegs, bei Kunden direkt vor Ort am Schaffen. Eigenverantwortung und Vielseitigkeit sind hier so zwei Stichworte.

Also am besten mal melden, alles Weitere dann am Telefon oder hier bei uns vor Ort. Kontaktdaten von Deinem Ansprechpartner Markus Bröcker findest Du auf der Website www.broecker-metallbau.de/unternehmen/ansprechpartner/. Dann mal los.


Metallarbeiten an Toren

Stark sanierungsbedürftig waren die Friedhofstore: Rost, Dreck und weitere Ablagerungen machten den Eingangsbereich des städtischen Friedhofs in Osnabrück unansehnlich. 
Nach der Demontage der Torflügel haben wir umfangreich alles sandgestrahlt und nachgenietet. Die Zierornamente wurden nachgeformt, verzinkt und pulverbeschichtet. 
Wie Sie sehen übernehmen wir alle Metallarbeiten an Toren und Türen und sorgen so für ein besseres Entrée. Und sollten Sie Schlossbesitzer oder ein anderweitiges Landgut besitzen, schauen Sie doch einmal auf Ihre Tore, gerne legen wir hier Hand an und bringen alles wieder in Form und Schönheit.

Broecker_KW08
Broecker_KW06

Umbau Tankstelle

Beim Komplett-Umbau einer Tankstelle im Ruhrgebiet haben wir tatkräftig unterstützt, alle anfallenden Metallbauarbeiten übernommen und die Schweißarbeiten nach DIN EN 1090 durchgeführt. Von der Montage eines Sichtschutzes bis zum Träger an der Waschhalle waren wir komplett involviert. 
Sicher: Der Umbau einer Tankstelle ist jetzt kein Tagesgeschäft, aber wenn auch Sie mal so richtig heiße Schweißer benötigen, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir planen mit Ihnen das gesamte Projekt. Über 20 Jahre Projekterfahrung zahlt sich auch bei Ihnen aus.


Balkonerhöhung mit Edelstahlgeländer Privathaus

Beim Wiederaufbau der Wohngebäude in Osnabrück und anderswo wurde nach dem zweiten Weltkrieg vielfach Fehlbrandstein verwendet, da hochwertigeres Steinvorkommen Mangelware war. 
Auch wurde an ausreichender Höhe gespart, so dass sich heute aus Gründen der Sicherheit vielfach Bedarf in Sachen Brüstungserhöhung ergibt. 
Wie hier zu sehen haben wir ein Edelstahlgeländer mit Aluminium-Abdeckkante in einer Höhe von 30 cm nachgerüstet, was aufgrund des porösen Steins ein nahezu magischer Akt war.
Wenn auch Sie ein Projekt haben, an dem ein normaler Handwerksbetrieb scheitert, dann kommen Sie zu uns. Oder noch besser: Kommen Sie gleich zu uns. Wir machen Unmögliches möglich.

Broecker_KW04
Broecker_KW02

Spindeltreppe Privathaus: Hoch hinaus und stark befestigt

Auch wenn der räumliche Platz nicht ausreichend da ist, finden wir von Bröcker Metallbau die passende Lösung. In diesem Fall wollte ein Hausbesitzer eine Außentreppe hinten im Garten anbringen und damit das erste und zweite Oberschoss anbinden. Nicht nur war der Platz wenig üppig, auch der Transport der Treppenelemente stellte eine besondere Aufgabe dar. 
Aber er hatte ja uns: Wir besorgten den Kran, kümmerten uns um die verkehrsrechtlichen Genehmigungen und planten eine Spindeltreppe, die so genau in die vorgegebenen Dimensionen passte.
Anhand der Bilder kann man gut den Ablauf erkennen. In nur einem Tag wurde das Projekt realisiert. 
Sprechen Sie uns gerne direkt an, wir finden auch für Ihr Projekt die passende Lösung.


Projekt Automatiktüren im Firmengebäude

Dass diese Türen ohne künstliche Intelligenz funktionieren, ist sicher. Aber sie öffnen sich den heutigen und kommenden Wissensträgern auf eine funktionale und seit neuestem auch 
automatische Art und Weise. Eingebaut im historischen Gebäude der Universität Osnabrück wurden die Türe in den Maßen 5x2,50 Meter sowie 2,50x2,50 Meter gefertigt. Hierbei haben wir neben den Aluminium-Elementen auch die gesamten Glasarbeiten übernommen.

Sollten auch Sie neue Türen in Ihrem Firmengebäude benötigen, sprechen Sie uns bitte gerne an. Weitere Arbeiten von uns finden Sie hier.

 

Broecker_KW52
Broecker_KW50

Wartungs- und Reparaturarbeiten

Aktuell sind wir in vielen Projekten mit Wartungs- und Reparaturarbeiten beschäftigt. 
Hierbei prüfen wir auch den sicheren und reibungslosen Betrieb von kraftbetätigten Türen und Toren, Überladebrücken sowie Leitern. 
Zu den Wartungsarbeiten gehören Regalanlagen, Feststellanlagen, Hubarbeitsbühnen und Verladerampen als auch Stahlbauarbeiten. 
Gerne schauen wir auch bei Ihnen für Reparatur- und Wartungsarbeiten vorbei.


FORTBILDUNG SCHADET NICHT

Nicht nur unsere Mitarbeitenden sind immer auf der aktuellen Höhe mit der Technik, auch unser Maschinen- und Gerätepark wird permanent gesichtet und erneuert. Nur so können wir Ihnen die herausragende Leistung bieten, die Sie von uns erwarten. 
Aktuell stellt uns Anfang Dezember Hilti seine neuen Maschinen aus den Bereichen Dübeltechnik / Befestigungstechnik, Schleifmaschinen, Bohr- und Akkutechnik sowie Trennschleifer und Klebepistolen vor. Gleichzeitig werden wir auf diesen Geräten geschult, so dass wir diese zielführend und einwandfrei bei Ihnen im Projekt einsetzen können.
 
Wir planen und bringen Ihr Projekt erfolgreich zu Ende, sprechen Sie uns gerne direkt an.

Broecker_KW48
Broecker_KW46

ALLZEIT BEREIT

Wenn irgendwo Reparaturen oder Wartungsarbeiten nötig sind, dann sind die Teams von Bröcker selbstverständlich so schnell wie möglich vor Ort. So geschehen bei der EDEKA, wo wir Türanlagen, Tore und Fenster wieder fit gemacht haben. Beim THW haben wir uns um die Instandhaltung der Häuser gekümmert, beim Bundesamt für Immobilien wurden Service- und Wartungsarbeiten erbracht und der Wehrtechnischen Dienst brauchte dringend mal wieder neue Bunkerscheiben.
Muss auch bei Ihnen etwas repariert oder gewartet werden? Wir sind allzeit bereit!


BALKONIEN PART 2

Urlaub auf dem eigenen Balkon scheint durch Corona und die damit verbundenen Reiseeinschränkungen eine wahre Renaissance erlebt zu haben. Da helfen wir natürlich gerne weiter. Beim vorliegenden Bauprojekt haben wir eine neue Geländeranlage angebracht und den Balkon mit grünem Sicherheitsglas „verkleidet“, so dass er sich optisch perfekt in das Landschaftsbild einfügt. Jetzt kann der Urlaub kommen! Haben auch Sie Lust auf Balkonien? Bröcker berät Sie gerne.

Broecker_KW44
Broecker_KW42

WENN HILFE EINE EHRENSACHE IST

Die furchtbare und schockierende Flutkatastrophe im Juli dieses Jahres hat auch vor einem unserer Kunden nicht haltgemacht. In Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde seine Q1 Tankstelle von den Fluten komplett weggespült sowie die Werkstatt stark beschädigt. Bröcker hilft beim Wiederaufbau. Unser Team hat nicht nur einen Flaschenzug installiert, mit dem der ganze Müll aus den Räumen geborgen werden kann, sondern auch weitere technische Hilfsmittel für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt.


WER ARBEITEN KANN, DER KANN AUCH FEIERN.

Für den 10. September ist unsere diesjährige Betriebsfeier als Ersatz für die leider ausgefallene Weihnachtsfeier geplant. Wir möchten das Zusammenkommen auch als Anlass nutzen, um unseren Mitarbeitenden „Danke“ zu sagen für den großartigen Einsatz in schwierigen Zeiten. Alle haben an einem Strang gezogen, sich gegenseitig motiviert und uns stolz gemacht. Eine „Starke Bande“ eben.

Broecker_KW40
Broecker_KW38

URLAUB AUF BALKONIEN...

...ist jetzt durch die von uns angebrachte Balkonanlage auf einem komplett renovierten Bauernhof in Wallenhorst möglich. Und weil wir keine halben Sachen machen, haben wir neben dem Geländer auch gleich einen Kinderfallschutz und eine Treppe installiert. So hat die junge Familie im 1. OG nun einen direkten Zugang zu ihrer Wohnung, während die Eltern im Erdgeschoss ungestört bleiben. Eine Win-win Situation für alle Parteien. Die gesamte Konstruktion wurde von uns mit Tiefladern geliefert und mittels einer Krananlage vor Ort aufgebaut. 


STETS MOBIL

Durch unseren Fuhrpark sind wir immer mobil und schnell beim Kunden. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben wir jetzt unsere Fahrzeugflotte durch einen neuen VW Bulli erweitert. Mit komplett integrierten Regalsystemen ist er optimal für den vielfältigen Einsatz vor Ort ausgestattet. Der bessere Kraftstoffverbrauch schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Klima und Umwelt.

Broecker_KW36
Broecker_KW34_2

NEUE BANDENMITGLIEDER

Wir freuen uns, unsere beiden neuen Auszubildenden (Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik) im Team begrüßen zu dürfen. Einer von den beiden hatte zuvor bereits mehrere Praktika bei Bröcker absolviert und war derart begeistert, dass er seinen Freund gleich mit von unserem Betrieb überzeugen konnte. Beide sind schon aktiv im Einsatz, haben sich bestens eingelebt und freuen sich auf ihre 3,5-jährige Ausbildung. Gute Mathekenntnisse und einen Führerschein bringen sie ebenfalls mit. Perfekt.
Wir haben uns in diesem Jahr übrigens über zahlreiche Bewerbungen freuen dürfen und sind stolz darauf, als attraktiver Arbeitgeber in Region wahrgenommen zu werden.


Schlosser – komm mal ran hier

Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem fähigen Schlosser (m/w/d), der/die unser Team mit Herz und Verstand verstärken möchte. Kleine effiziente Teams sind bei unseren Kunden vor Ort, stellen sich jeden Tag neuen Herausforderungen und interessanten Aufgaben. Kein Tag wie der andere, wenn du die Abwechslung liebst und gerade im alten Job versauerst, dann ruf durch. 

Starke Bande, hier anheuern.

Broecker_KW27
Broecker_KW25

Voller Durchblick

Gerade in kleineren Räumen ist viel Glas ohne sichtbehindernden Rahmen angesagt und so haben wir den Wunsch des Bauherren bestens erfüllt. Nicht nur das Glasgeländer, sondern auch die Glasabsturzsicherung im hinteren Wohnbereich werten das neue Dachgeschoss auf und geben den Blick auch durch das große Fenster frei. Die helle Optik und edle Anmutung machen den Raum nun zu einer Wohlfühloase.


Hoch hinaus

Um sich mal wieder selbst aufs Dach zu steigen, haben wir dem Hallenbesitzer seinen Wunsch erfüllt und eine Steigleiter für Wartungszwecke an die Fassade gebaut. 9 Meter misst die Leiter, die unten vor unbefugten Zutritt gesichert ist. Wir haben im Vorfeld die Baumuster intensiv geprüft und die Montage genau nach Herstellervorgaben vorgenommen. Wenn auch Sie einmal ganz neue Perspektiven erlangen wollen, wir bringen Sie hoch hinaus.

Broecker_KW23
Broecker_KW21

Neue Treppe in den Bestand gebaut

Die Zeiten stehen auf Umbau, alles wandelt sich und so mancher Hausherr oder Hausherrin machen sich daran, ihren Wohnraum zu erneuern. In diesem Fall sollte die alte Treppe raus, denn sie passte nicht mehr zu dem edlen Betonputz, der modernen architektonischen Linienführung und dem Mix aus verschiedenen Materialien. 
Wir nahmen Maß, planten die neue Treppe und berücksichtigten hierbei die Gegebenheiten vor Ort. Das Ergebnis ist eine Treppe aus lackiertem Stahl, die Holzauswahl des Geländers wurde bewusst an den verwendeten Bodenbelag angelehnt. Die Hausbesitzer des Zweifamilienhauses waren begeistert, wir waren es ebenso. Gerne bauen wir im Bestand, fragen Sie bei uns an.


Balkongeländer: Heute montiert – morgen schon bei Ihnen

Projekte wie ein Balkongeländer für Einfamilienhäuser montieren wir nicht erst bei den Kunden vor Ort. Die Erfahrung zeigt: Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass eine Komplettmontage auf unserem Gelände das Projekt günstiger macht.
 
Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie schafft man ein 8x3 Meter großes Balkongeländer auf den Balkon in einer oberen Etage? Hier kommt unser Tieflader zum Einsatz und mittels eines Krans wird alles passgenau justiert und vor Ort befestigt. Lassen Sie sich gerne von uns beraten, wir haben die passende Lösung vor Sie.

Broecker_KW19
Broecker_KW17

Terrassenvordach: Sonderlösung vom Fach

Endlich ein Terrassenvordach: Für so manchen Hausbesitzer ein Traum, der hier nun verwirklicht wurde. Dem Kundenwunsch entsprechend haben wir das 28 qm² große pulverbeschichtete Aluminium-Terrassenvordach in den Bestand hineingebaut.
In den kommenden Wochen folgt noch der Sonnenschutz, der unter der Glasmarkise angebracht wird. Der besondere Clou ist allerdings kaum zu sehen. Um zu vermeiden, dass die Befestigungen im Mauerwerk angebracht werden, haben wir die Verkleidung vor den existierenden Dachsparren entfernt, dort die Befestigungen angebracht und alles wieder sorgsam verkleidet. So kann keine Feuchtigkeit eindringen.
Also für beide Seiten eine besondere Lösung. Haben auch Sie Interesse an einem Sonnendach für Ihre Terrasse, sprechen Sie uns gerne an. Die Sommer werden heißer.


Stilvolle Treppe

Edelstahl-Treppe, geschliffener Handlauf, geölte Eiche – das hört sich nicht nur nach einer stil-vollen Treppe in einem Einfamilienhaus an, sondern das ist auch Eine. Wir haben uns zunächst vor Ort ein Bild von der Architektur und Einrichtung verschafft und dann einen Plan für die Treppe skizziert. Natürlich mit laserbasiertem 3D Aufmaß und statischer Berechnung. Und da wir gerade in Bremen vor Ort waren, kümmerten wir uns auch um das 17 qm² große Vordach über der Terrasse.

Es geht also nicht nur hoch hinauf, sondern auch edel und sonnengeschützt hinaus.

Broecker_KW15
Broecker_KW13

Morgenstimmung

In früher Stunde, wenn die Sonne erscheint in zartem Glanze, 
machen wir uns frohen Mutes ans Werk und ergreifen die Chance.
Gutes zu schaffen für unsere Kunden,
denn im Projekt wir sind eng verbunden.

Manchmal geht es lyrisch mit uns durch, wenn wir in den Morgenstunden auf unseren Hof fahren und die Morgensonne langsam aufgeht. Unser Job macht uns halt Spaß und wir freuen uns auf die kommenden Projekte mit ihnen.


Starke Bande

Wir sind stolz auf unsere starke Bande, die in diesen wahrlich nicht einfachen Zeiten vollen Einsatz zeigt. Vor Ort immer die geltenden Hygienevorschriften einhaltend, machen wir unser Job beim Kunden, planen Bauprojekte im Bestand, nehmen Maß und vollenden jeden Auftrag mit Bravour. Die Geschäftsleitung macht es kurz und sagt „Danke“.

Broecker_KW11
Broecker_KW05

Voll nah am Anschlag

In öffentlichen Gebäuden sind die Türen die am meisten strapazierten Bereiche. Schäden sind unvermeidlich und so rücken die Berater und Mitarbeitenden aus dem Bauamt fast jeden Tag mit verschiedenen Türanschlägen aus und prüfen vor Ort die beste Lösung.
Damit das alles einfacher wird, haben wir uns was ausgedacht: Mit Musterständern für die verschiedenen Türanschläge wird die tägliche Arbeit deutlich vereinfacht, es ist leichter verschiedene Modelle mitzunehmen und die Übersicht in der Präsentation macht die Entscheidung einfacher. 

Kreativität ist nicht immer eine Sache des Künstlers, sondern manchmal einfach nur gutes Handwerk. 
Bröcker Metallbau - gemeinsam stark.


#KellerlichtschachtlösungfürGewinner

Laub, Dreck und Unrat sind in den Kellerlichtschächten von Ein- und Mehrfamilienhäusern unvermeidlich. Eine Möglichkeit ist es, regelmäßig die Roste zu entfernen und die Schächte zu reinigen, oftmals verbunden mit dem beschwerlichen Hinabsteigen, ganz zu schweigen von der lästigen und wie wir finden unnötigen Arbeit. Gibt es doch eine tolle Lösung aus unserem Haus: Eine klappbare Sicherheitsglas-Lösung in einem stabilen Metallrahmen.
Sie haben weiterhin durch die Klapptechnik vollen Zugang, vermeiden die Verschmutzung des Schachts und haben es zudem hell im Keller. 3 Mal gewonnen und jetzt sind Sie an der Reihe. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir sind bei der Beratung und Montage behilflich.

Broecker_KW03
Broecker_KW01

Neuen Brunnen braucht die Stadt

Mitten in Osnabrück seit Jahren ein Publikumsmagnet und beliebter Treffpunkt: Der Bronzebrunnen am Markt. 
Nach Jahren der Beanspruchung haben wir eine neue Fassung in Bronze gefertigt, das Sicherheitsglas ausgetauscht und die Aufhängung erneuert. Wir freuen uns an diesem Projekt maßgeblich mitgearbeitet zu haben und bringen auch Ihren Außenobjekte wieder zum Strahlen.


Energetisch und ökologisch weit vorne

Nicht nur unsere Projekte machen uns zu einem der gefragtesten Metallbauer vor Ort, auch unser grüner Daumen ist vorbildlich. Als einer der ersten Betriebe in Osnabrück haben wir vor vielen Jahren eine großflächige PV-Anlage auf unserem Dach installieren lassen, die den Eigenverbrauch an Energie spürbar reduzierte. Die Anlage erstreckt sich über die gesamte Hallenfläche und wurde zudem mit einer begrünten Dachfläche kombiniert, die im Sommer die Wärmeentwicklung in den Fertigungshallen reduziert. Sie sehen: Unsere Projekte planen wir langfristig, für uns und unsere Kunden.

Broecker_KW53
Broecker_KW51

Projekte vor Ort

Obwohl die Corona Infektionszahlen noch nicht signifikant sinken, können wir die Projekte vor Ort weiterhin vollständig durchführen. Hierbei achten wir auf die Vermeidung von direktem Kundenkontakt, Abstand bei den Besprechungen vor Ort und die Einhaltung der Hygienevorgaben. Fragen Sie daher gerne bei uns Projekte an, wir bringen sicher alle Arbeiten zuverlässig wie gewohnt zu Ende.


Sich selbst beschenken

Wer muss sich schon zum Ende des Jahres mit einem Skiurlaub belohnen, wenn es bei uns so tolle Geschenke zu kaufen gibt?
Überraschen Sie ihre Liebsten doch mal mit einem ungewöhnlichen Präsent und verschenken Sie ein komplettes Geländer für den Hausaufgang. Oder wie wäre es mit einer neuen Balkonverkleidung mit VSG Sicherheitsglas und hellmatter Folie?     
Da wären Sie letztes Jahr noch nicht draufgekommen. Mit uns können Sie planen, wir sind auch über die Weihnachtsfeiertage für Sie da und realisieren Ihre Träume.

Broecker_KW50
Broecker_KW41

Atemberaubend schön – freischwebende Metallbaukunst

Bewusst stilbrechendes Design unterschiedlicher Raumtrenner in historischer Industrievilla. Es hätte auch etwas aus Holz sein können, aber dann wäre es nicht so gut geworden. 
Die klare moderne Linienführung im Interieur kombiniert mit den Naturmaterialien aus Holz wird hier erweitert durch Raumteiler und Schiebetüren im Industrial Look.  So erhält der Raum seine positive Energie und wird zudem aufgewertet. 
Wir freuten uns über die Metallarbeiten, nahmen Sondermaße auf und komplettierten alles durch Glas und freischwebende Schiebeelemente. Viel Freude damit.


Seniorengerechter Umbau 1.3

Um auch im Alter weiterhin frei und selbstbestimmt zu leben, sollte die eigene Wohnung oder das Haus möglichst barrierefrei und seniorengerecht umgebaut werden. Wir von Bröcker Metallbau unterstützen Sie hierbei, fertigen Handläufe aus Edelstahl an Aufgängen, befestigen stabile Türgriffe an Haustür und Balkon oder Terrasse, überbauen Schwellen im Wohnraum oder montieren Rampen, um mit dem Rollstuhl oder Rollator problemlos Treppen oder Hindernisse zu überwinden. Das Ganze wird von den Krankenkassen oder der KfW gefördert, gerne nehmen wir Maß in Ihrer Wohnung oder Haus, planen und besprechen mit Ihnen die erforderlichen Umbaumaßnahmen und beraten Sie bei der Förderung. Bröcker Metallbau – der Partner an Ihrer Seite.

Broecker_KW39
Broecker_KW38

Seniorengerechter Umbau 1.2

Stolperfallen im Haus oder Wohnung können zu schlimmen Verletzungen führen. Hier können wir von Bröcker Metallbau Abhilfe schaffen und mit Rampen und Übergängen Barrieren abbauen. So kommen Sie auch mit dem Rollstuhl oder Rollator problemlos von einem Zimmer zum nächsten oder vermeiden üble Stürze. Gefördert durch die Krankenkassen lassen sich die baulichen Veränderungen ohne großen finanziellen Aufwand umsetzen.


Seniorengerechter Umbau 1.0

Gerade in der dunklen Jahreszeit geben Handläufe an Außentreppen und Aufgängen Sicherheit. Um das Hinaufgehen zu erleichtern, planen wir gerne mit Ihnen passende Handläufe aus Edelstahl an Ihrem Haus. Dazu schauen wie bei Ihnen vorbei, nehmen alles maßgerecht auf und besprechen mit Ihnen die sinnvollen Arbeiten. Das Ganze wird zudem nach Prüfung von den Krankenkassen finanziell mit gefördert. Rufen Sie gerne durch, wir beraten Sie umfassend.

Broecker_KW37
Broecker_KW35

Unterwegs im Sauseschritt

Unsere Mission: Sonderkonstruktionen aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium, die ein Leuchten in Ihre Augen bringen. 
Unser Weg zu Ihnen: Wird nun noch einfacher durch die Anschaffung eines neuen Stadtflitzers, mit dem unsere Fertigungsmeister bei Ihnen individuell Aufmaß nehmen und das Projekt besprechen.
Unsere Freude: Wenn durch die Balkongeländer, Handläufe, Treppen, Sonnenschutzelemente, Garagentore und all die anderen Unikate Ihr Haus verschönert wurde.
Ihr Metallbauspezialist: Bröcker Metallbau aus Osnabrück. Starke Bande.


Handgefertigte Quartiere für Gartenpflanzen

Wer ein dekoratives Naturschauspiel bewundern möchte, nutzt Pflanzkübel aus Cortenstahl für seine Pflanzen. Angeliefert in einer silberfarbenen Oberfläche verändert der langlebige und frostbeständige Corten Pflanzkübel in den kommenden Wochen durch die unterschiedlich feuchten wie trockenen Witterungsverhältnisse seine Außenoptik und rostet an einigen Stellen an. 
Hierdurch entstehen Kübel, die den eigenen Garten oder Balkon ebenso optisch wie atmosphärisch aufwerten und einen besonderen, kontrastreichen Look verleihen.
In handgefertigter Metallkunst fertigen wir von Bröcker Metallbau für unsere Kunden diese Pflanzkübel als Unikate, die sich immer größerer Beliebtheit bei Gartenliebhabern erfreuen.
Gerne geben wir auch Ihren Pflanzen ein neues stilvolles Quartier.

Broecker_KW33
Broecker_KW31

Ein Erfahrungsbericht aus dem wahren Leben.
Kurze Wege – schnell im Garten.

Die Feier ist im vollen Gang, der Grill auf Betriebstemperatur. Welch ein Glück, dass die neue Außentreppe bereits steht und die letzten Utensilien schnell aus der Küche im ersten Obergeschoss geholt werden können. 
Mit der neuen Stahltreppe ist dies möglich geworden und die Jungs von Bröcker Metallbau konnten die individuelle Höhe nach Aufmaß problemlos umsetzen. Selbst bei der Stufenhöhe war im Normbereich noch was möglich. Die erste Aufwertung des Hauses ist durch den neuen Vorstellbalkon geschehen, aber das Beste ist, dass die Eltern im Erdgeschoss in Zukunft mehr Ruhe haben. Immerhin können viele Wege durch das Treppenhaus ab jetzt vermieden werden.

Bröcker Metallbau – das ist Handwerk. 


ZUHAUSE IST ES AM SCHÖNSTEN

Endlich: Kein Aufstehen um 3 Uhr in der Früh um den Urlaubsflieger zu bekommen, kein Gedränge am Check-in nur um mit den gleichen müden Gesichtern in den Flieger zu steigen, 2 Wochen bei 40 Grad am Pool zu schwitzen und dann wieder alles retour.
Stattdessen Zeit für die eigenen 4 Wände.
 Der Handlauf sollte schon seit 2 Jahren gemacht, das rostige Balkongeländer durch ein Neues ausgetauscht werden. Das zerbeulte Garagentor bedarf eines Austauschs und auch die ollen Blumenkübel aus Stein könnten endlich mal gegen moderne Beetkästen aus Cortenstahl ersetzt werden.
Jetzt ist die Zeit dafür und das Beste zum Schluss: Wir von Bröcker Metallbau sind Ihr Partner bei all diesen Verschönerungsmaßnahmen.
 Apropos: Und wenn Sie immer wieder über Ihren Gartenschlauch stolpern, auch hierfür haben wir eine tolle Halterung.
 
Bröcker Metallbau – Wir stehen für starke Bande und wünschen allen Familien einen tollen Urlaub zuhause.

Broecker_KW30
Broecker_KW26

WACKEN FÄLLT WEGEN CORONA FLACH?
Kein Grund auf Metal(l) zu verzichten.

Werde Azubi (m/w/d) für Metallbau mit Fachrichtung Konstruktionstechnik.
Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder über Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bei Bröcker Metallbau.
Du hast ein Faible für Rechnen, besitzt einen Führerschein und einen guten Schulabschluss? Du arbeitest gerne im Team, kannst Termine einhalten, bist kommunikationsstark und verlässlich?

Dann bewirb Dich jetzt bei uns – per Mail (info(at)broecker-metallbau.de), postalisch oder ruf einfach an (Tel. +49 541 40 69 69 – 0).
Wir freuen uns auf Dich!


WENN DER BERG NICHT ZUM PROPHETEN…

Vortrefflich können wir uns natürlich weiterhin über unsere AuszubildenDe und deren Vorkenntnisse beklagen. Oder wir investieren und tragen dazu bei, dass die heranwachsende Generation an die praktischen Anforderungen des Berufsalltags herangeführt werden. Angeschlossen haben wir uns daher der Außerschulischen Kooperationspartnerschaft und MINT-Initiative der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück. Hier werden im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichtes reale berufliche Situationen erzeugt, was bedeutet, dass unter anderem in unserer Firma Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 ein Praxishalbjahr absolvieren können. 

So tragen wir dazu bei, dass es einen Übertrag der Theorie in die Praxis, von der Formel in das Leben gibt.
Und sollte einer von euch Bock auf einen Job haben, in dem alle in derselben Mannschaft spielen, dann freuen wir uns auf eure Bewerbung.

Broecker_KW23
Broecker_KW21

WIR MACHEN DAS

Leuchtende Augen vor Begeisterung auf Kundenseite sind keine Seltenheit, denn wir fertigen nicht das Massenteil, sondern die Spezialkonstruktion. Oftmals auch von Teilen, die nicht mehr erhältlich sind und nun nachgefertigt werden sollen. 

 

Mit unserem Maschinenpark, der aktuell durch eine neue Drehbank und in Kürze durch eine neue Fräse noch leistungsstärker wird, können wir schnell und kostengünstig Groß- und Kleinserien oder halt das Sonderteil in verschiedenen Dimensionen fertigen.

 

Sprechen Sie uns an, wenn Sie das Besondere suchen. Wir machen das.


BEWEGLICH BLEIBEN.

„In der Corona-Krise verfallen viele reflexartig in Schockstarre.

Nicht so wir. Wir bleiben beweglich und flexibel für Sie, begreifen die Krise als Chance und finden neue Wege, um Probleme auf Aufgaben anzupacken.
Bröcker ist unterwegs für Sie! 

Ihre starke Bande – das Team von Bröcker Metallbau.

Broecker_KW20
Broecker_KW19

FARBENSPIEL EN DETAIL

Augenerotik pur lieferten wir mit der neuen Balkonverkleidung bei einem Hausneubau in der Region. Passend zur Farbe der Hausfassade und des Daches wählten wir die Farbe für das Sicherheitsglas aus und brachten dieses an einem hochwertigen Geländer aus geschliffenem Edelstahl an.

Zum Einsatz kam ein Material, welches mit dem Geländer im Aufgangsbereich harmoniert und nahezu wartungsfrei ist.
Alle Arbeiten führen wir nach vorheriger Maßarbeit durch und achten auch bei der Befestigung darauf, dass es zu keinen Schädigungen des Mauerwerks kommt.

Wenn das passende Farbenspiel auch bei Ihrem Neubau eine Rolle spielen soll, fragen Sie gerne bei uns an.
 


STARKE BANDE KNÜPFEN.

„Starke Bande“ ist unser Motto bei Bröcker Metallbau. Gerade in der jetzigen Situation ist es wichtig, verlässliche Bande zu knüpfen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Deshalb sind wir für Sie da. Wir kümmern uns weiterhin um Ihre Anfragen, schreiben Angebote und lösen Probleme vor Ort. Wir lassen uns nicht unterkriegen, halten die Wirtschaft am laufen und blicken optimistisch nach vorne. Wie können wir Sie unterstützen?

Ihre starke Bande – das Team von Bröcker Metallbau.

Broecker_KW17_Online
Broecker_KW16

BÜROHENGSTE SIND ZWAR SMART, SCHWEISSER ABER EINFACH HART.

Das gilt umso mehr in diesen turbulenten Zeiten, die von Einschränkungen und Unsicherheiten, aber ebenso von Durchhaltewillen und großer Solidarität geprägt sind. Bröcker Metallbau steht auch jetzt zu 100 % an Ihrer Seite.

Wir kümmern uns weiterhin mit gewohnter Sachkenntnis und Leidenschaft um die Belange unserer Privat- und Gewerbekunden. Natürlich immer unter Einhaltung aller Sicherheits- und Schutzbestimmungen – für Ihre Gesundheit, und die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ihre starke Bande – das Team von Bröcker Metallbau.


ALLE 3,5 JAHRE VERLIEBT SICH EIN AUSZUBILDENDER IN BRÖCKER.

Und wie in jeder guten Beziehung sind nicht nur wir mit unseren Mitarbeitern zufrieden, unsere Mitarbeiter sind es auch mit uns. 

Gefreut haben wir uns über die Übernahme unseres Auszubildenden Nikolas Werries, der seine Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, erfolgreich abschließen konnte und nun von uns übernommen wurde.

Nikolas war die letzten Jahre viel im Außeneinsatz unterwegs und übernahm zunehmend eigenverantwortlich verschiedene Aufgaben bei der Konstruktion, Planung und Fertigung von Toren, Türen und Fenster und deren Anbringung vor Ort. 

So wird das nun weitergehen und wir freuen uns auf die kommende Zeit mit Dir, Nikolas.

www.starke-bande.de​​​​​​​

Broecker_KW15_News_360x500
Broecker_KW13

FRITTENFETT IN DER KÜCHE? DAS MUSS NICHT SEIN!

In der Küche geht es heiß her und gerade beim Frittieren und Braten muss die Technik einwandfrei funktionieren. Daher sind wir als zuverlässiger Partner für eine große internationale Fast-Food-Kette deutschlandweit unterwegs, montieren und schweißen Fett- und Abluftkanäle. 

Unser Rat an alle Köchinnen und Köche daher: Möchten Sie Ihren Shampoo-Verbrauch für fettiges Haar signifikant senken, fragen Sie bei uns an: Wir sorgen für die richtige Ablüftung über dem Herd.


LEYEN FÜR BRÜSSEL, PROFIS FÜR BRÖCKER.

Du willst Mehrwerte, statt Mehrheiten?
Du willst Gehalt, statt Diäten?
Du willst Vorsorge, statt Vorschriften?
Du willst Verantwortung, statt Verwaltung?

Dann haben wir einen Job für Dich!

Metallbauer (m/w/d) im Bereich Konstruktionstechnik

Denn bei uns arbeiten Profis und Macher, keine Besserwisser und Labertaschen. Gönn Dir den Job und geh mal auf www.starke-bande.de

Broecker_KW11
Broecker_Online_28-02_KW09

DICKHÄUTER AUFGEPASST!

Nachdem zuletzt die Elefanten im Zoo Osnabrück bei der Pediküre randalierten, haben sich dieses Mal die Nashörner mal so ganz danebenbenommen. Die Tore zur Separierung der Tiere, eigentlich schon rechtens stabil, konnten dem Druck nicht mehr standhalten. Unser Team entwickelte daher eine neue Technik, bei der der Stahl ausreichend nashornhart und stabil ist. Eine besondere Verschweißung und die extra großen Zahnräder sorgen in Zukunft für das Plus an Sicherheit.

Also, wenn auch Sie mal einen Dickhäuter zu Hause separieren wollen, wir haben da eine Lösung ...


NEUE ZEITEN – Teil II

Gerade noch aufhalten konnten wir unseren Mitarbeiter, der das neue E-Bike der Sparkasse Osnabrück auf Funktion- und Fahrtüchtigkeit prüfte, so sehr hat es ihm gefallen. In Zeiten von Mobilität und Digitalisierung ist die Sparkasse ganz weit vorne und präsentiert sich vor den Filialen mit ihrem neuen elektrifizierten Flitzer. Unsere Aufgabe bestand in der Konstruktion des fahrbaren Aufbaus. Von der Idee bis zum Produkt durften wir den gesamtem Musterbau umsetzen. Unser Vorschlag hier Geld zu deponieren, wurde leider nicht realisiert, aber immerhin sind Laptop, Rechner und Bildschirm integriert.

Wir wünschen viel Spaß bei den kommenden Ausfahrten!

2020_KW07_Broecker_Online
2020_01_Broecker_Online

ZUKUNFTSINVESTITION

Wir können den Fachkräftemangel beklagen oder selbst aktiv werden. Wir bei Bröcker packen an und investieren in die Auszubildenden.

Neu bei uns an Bord ist Lukas Budde. Er komplettiert unser 6-köpfiges Azubi-Team und darf gleich voll mit anpacken. Unterwegs bei Kunden vor Ort oder in der Werkstatt, Lukas lernt den Job des Metallbauers und wird uns genauso wie unsere anderen Mitarbeiter*innen viel Freude machen.
Herzlich Willkommen im Team!


KÜHLVORRICHTUNG FÜR SPEISEN UND GEMÜTER INSTALLIERT.

Viele Urteile und Verfahrensanweisungen erreichen uns hier in Deutschland vom Europäischen Gerichtshof aus Luxemburg und da wollten wir mal was zurückgeben:

Eine passende Kühlvorrichtung im Lagerbereich einer großen Restaurantkette direkt gegenüber dem EuGH sorgt in Zukunft für die passende Klimatisierung.

Wenn also demnächst die Gemüter wieder hochkochen, vielleicht einfach mal das Restaurant L'Osteria gegenüber aufsuchen und runterkühlen! Soll helfen…

BRO_News_mobben

LASS DICH NICHT MOBBEN.

Deine Kollegen sind notorische Einzelkämpfer, für die gegenseitiges Helfen ein Fremdwort ist? Du hast keine Lust mehr auf Ellenbogenmentalität und rumdissen am Arbeitsplatz? Dann lass Dich nicht länger mobben!
Starte in einen Job, in dem alle in derselben Mannschaft spielen.

Bei uns findest Du den Ort für alle Bastler, Tüftler und Schrauber, die es lieben, Dinge aus Metall zu bauen.

Jobs bei Bröcker – weil aus Zugehörigkeit Teamgeist entsteht.
Besuch uns auf www.starke-bande.de und erfahre mehr darüber, was Du wirklich verdient hast.


Wenn die Garage zur Steckdose wird.

Elektromobilität und regenerative Energien sind mittlerweile in aller Munde. Wir haben im Auftrag der Hochschule Osnabrück beides miteinander kombiniert. Auf der Basis von Entwürfen der Studenten bauten wir einen Solar-Carport, dessen gläsernes Dach sich aus Fotovoltaik-Paneelen zusammensetzt. Diese wandeln umweltfreundliche Sonnenenergie in Strom um, mit welchem ein E-Auto während des Parkens aufgeladen werden kann. So wird ganz einfach und unkompliziert die Garage zur Steckdose. Bewundern kann man den Carport aktuell in Lingen.

BROEKER_02a
Hast_du_das_verdient

HAST DU DAS VERDIENT?

Du fühlst Dich ausgenutzt und nicht wertgeschätzt? Dein Chef behandelt Dich von oben herab und mäkelt nur rum?? Lass Dich nicht wie einen modernen Arbeitssklaven behandeln, denn das hast Du nicht verdient.
Starte in einem Job, in dem Du Respekt und Anerkennung bekommst.

Bei uns findest Du den Ort für alle Bastler, Tüftler und Schrauber, die es lieben, Dinge aus Metall zu bauen.

Jobs bei Bröcker – weil zu Menschlichkeit auch Respekt gehört.
Besuch uns auf www.starke-bande.de und erfahre mehr darüber, was Du wirklich verdient hast.


Abgefahren: Heiße Schweißer on Tour.

Wir haben in den letzten Wochen einem unserer Crafter ein neues, schmuckes Outfit gegönnt und ihn passend zu unserer Employer Branding Kampagne folieren lassen.

Und so cruised unsere „Starke Bande“ ab jetzt unter dem Motto „Bürohengste sind cool, aber Schweißer sind heißer“ durch die Osnabrücker City und Umgebung.

Hat ihn jemand schon gesehen? Haltet doch einmal Ausschau, macht ein Foto und postet es uns!

BROEKER_01
08_Posting_Broecker_EmployerBranding_2019

TU DIR DAS NICHT LÄNGER AN!

Du quälst Dich morgens zur Arbeit und bist von der täglichen Routine genervt? Du machst nur den Job der Kohle wegen? Dann ist es jetzt an der Zeit, dass Du Dir schleunigst einen neuen Job gönnst, in dem Du beides haben kannst: Sicherheit und Abwechslung.

Bei uns findest Du den Ort für alle Bastler, Tüftler und Schrauber, die es lieben, Dinge aus Metall zu bauen.

Jobs bei Bröcker – weil im Leben stehen Sicherheit braucht. Besuch uns auf www.starke-bande.de und erfahre mehr darüber, warum Du Dir einen Job bei uns gönnen solltest.


Für stehende Ovationen.

Unser Engagement für den Fußball in Osnabrück geht in die zweite Halbzeit. Denn nachdem wir schon beim Bau der VfL-Fantankstelle kräftig die Ärmel hochgekrempelt hatten, folgte nun die nächste Aufgabe. Im Auftrag des VfL-Sponsors Q1 Energie AG haben wir mehrere Ölfässer in praktische Stehtische verwandelt. Diese werden zukünftig den Außenbereich des Stadions zieren und den Fans die Möglichkeit geben, in der Halbzeitpause gesellig bei einem kühlen Getränk über das Spiel zu fachsimpeln.

BRO_News_388x278_29-07
BRO_News_388x278_02

Im göttlichen Auftrag

Aufträge, die von ganz oben kommen, können wir natürlich nicht ablehnen.

Und so entstand auf Anfrage der Sankt Johann Kirchengemeinde in Osnabrück ein schmuckes Grabkreuz aus Edelstahl mit einer glasperlengestrahlten Oberfläche, die dem Objekt eine elegante Zurückhaltung verleiht.

Bei der Konstruktionsform, die auf einem Eigenentwurf von uns basiert, orientierten wir uns an der Gestaltung der umliegenden Gräber, so dass ein einheitliches Bild gewährleistet ist.


Fußball schweißt zusammen.

Und wir haben unsere Schweißgeräte und Werkzeuge ausgepackt, um die Vfl-Osnabrück Fantankstelle der Q1 Energie AG in der Nähe zur Bremer Brücke auf Vordermann zu bringen.

Neben der lila-weißen Außenfassade und Überdachung kümmern wir uns auch um die Tore der Waschanlage. Zudem wird man dort nicht nur tanken können, sondern auch im Restaurant EssQlub Burgerkreationen verspeisen, im integrierten Fan-Shop Merchandise-Artikel erstehen oder in der Fan-Lounge Bier und Cocktails genießen können.

Fußball gucken kann man dort natürlich auch – ein Ort für alle Osnabrücker Fußballbegeisterte.

Also unser Fan-Herz schlägt jetzt schon höher.

Fantankstelle_1
2019_04_BRO_FB_Recruiting

Schweißer sind heißer?

Wieso? Weil bei uns noch richtig angepackt wird und wir Menschen suchen, die sich auch mal die Hände schmutzig machen. Handwerk ist ehrliche Arbeit, bei der Du im Team neue Herausforderungen meistern kannst und nicht den ganzen Tag im Büro hockst.

Wir suchen Metallbauer (m/w/d) mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik.

Lass Dich von uns überzeugen, dass wir genau richtig für Dich sind. Schau doch mal auf www.starke-bande.de vorbei.


Freundliche Übernahme

Als ein fest in der Region verwurzeltes Familienunternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir auch ausbilden und jungen Menschen eine berufliche Perspektive geben.

Zudem können auf diesem Wege viel besser sicherstellen, dass unser eigener Qualitätsanspruch verinnerlicht und bei der täglichen Arbeit gelebt wird.

So geschehen bei unserem Azubi Nicolas Ulbricht, den wir zum Metallbauer mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechnik ausgebildet und nun anschließend übernommen haben. Schon während seiner Ausbildung überzeugte er uns durch seine Zuverlässigkeit, Flexibilität und Freude an der Arbeit mit unseren Kunden.

Willkommen an Bord, Nicolas!


Kein Batman ohne Joker

Dieser ungewöhnliche Auftrag führte uns nach Osnabrück ins Museum Industriekultur. Denn dort wohnt, Batman lässt grüßen, tief in einem ehemaligen Förderstollen des alten Bergwerks, eine Population von Fledermäusen.

Um diese zahlenmäßig besser erfassen zu können, konstruierten wir für den Stolleneingang eine Metallpforte, die mit einem schmalen Schlitz versehen ist. Durch dort angebrachte Ultraschallsensoren werden die Tiere nun beim Rein- und Rausfliegen gezählt.

Wir freuen uns, dass wir für das Industriemuseum in diesem Fall den Joker spielen durften.


Ein Dach fürs Columbarium

Was ursprünglich die Bezeichnung für einen Taubenschlag war, kennt man heute als Urnenwand auf Friedhöfen: das Columbarium.

Für ein solches haben wir auf dem Friedhof Wallenhorst eine Überdachung gebaut, die aus einer speziellen Metallkonstruktion besteht und sich mit Rosen begrünen lässt.

Das Besondere daran ist, dass die gebogenen Metallrohre die Schallwellen des Glockenklangs der nahegelegenen Kirche visualisieren sollen. Dafür mussten wir jedes Rohr nach Entwürfen des Architekten einzeln fertigen.

Ein Auftrag, der nicht nur herausfordernd für unser Team war, sondern auch viel Freude bereitet hat.

BRO_News_388x278_01
Heisse_Schweisser

Bürohengste sind cool, aber Schweißer sind heißer.

Du hast keine Lust auf Anzug, Krawatte und willst nicht in einem Großraumbüro versauern? Schlaumeier-Kollegen und Besserwissertypen gehen Dir auf die Nerven?

Dann mach doch was mit Handwerk und entdecke neue Herausforderungen als Metallbauer.

Wir suchen Metallbauer (m/w/d) mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik.

Weitere Details findest Du auf: www.starke-bande.de


Lecker Finale in Berlin

Nicht Pokal Finale, sondern East Side Mall. Und immerhin Berlin.
Für unseren Kunden waren wir im sogenannten FoodCourt der Mall unterwegs und haben die, nicht so lecker, Fett- und Abluftkanäle für Vapiano montiert und verschweißt. Unser Team war für eine Woche dort tätig, so dass wir auf der internationalen Baustelle zusätzlich die Dichtigkeit der Schweißnähte überprüfen konnten.
 
Also, wenn ihr das nächste Mal in Berlin im Vapiano speist, wir waren schon da. Guten Appetit.


Zoo Tor-wir da-alles klar

Sie gelten nicht als Meister der Feinmotorik, in engen räumlichen Umgebungen oder gar Porzellanläden sind sie nicht gern gesehen und diesmal hatte es deren Tore in den Tierkäfigen erwischt. Sie wissen, um welche Tiere es sich handelt?

Richtig, die Elefantenwohnung im Zoo war in Mitleidenschaft gezogen worden, als die Tiere mit den Toren spielten. Eigentlich stand nur eine Pediküre, sprich Krallenschneiden, auf dem Programm. Doch so einfach war es dann am Ende nicht.
Schnell machte sich unser Wartungsteam auf dem Weg, um die Tore wieder zu reparieren.

Sollten auch Sie einmal Probleme mit Tür und Tor haben, es muss ja nicht immer ein Elefant sein, setzen wir gerne beides wieder schnell instand.


Werterhalt – Aus Alt mache Fahrtüchtig

Unsere Oldtimer sind uns an das Herz gewachsen und bei der Bezeichnung Strich 8er weiß so jeder Autoliebhaber, dass ein Mercedes hier am Start ist.

Als eines der beliebtesten Fahrzeuge galt der seit 1968 produzierte PKW (aus dem Modelljahr ergab sich die Bezeichnung Strich 8) als Laufleistungsmillionär (O-Ton Mercedes), wobei dies nicht nur die Stückzahl betraf. So mancher Taxifahrer hatte einen extrem hohen Kilometerstand auf dem Zähler.

Bei uns traf ein Strich 8er mit komplett durchgerostetem Boden ein und auch die Aufhängung war defekt.

Zusammen mit unserem Schweißer-Team machten wir uns an die Arbeit und setzten das Schätzchen wieder instand.

Nun kann der Besitzer weiter stolz mit seinem Wagen durch Osnabrück kutschieren. Wir wünschen gute Fahrt dabei.


Borgloh feiert 950 Jahre

Mit einem Wochenende der Superlative feierte Borgloh sein 950-jähriges Bestehen und wir durften auch daran mitwirken.

Mit einem aufwendig gestalteten Schild am Zeltplatz waren unsere Fertigkeiten in der Metallbearbeitung und Schmiedekunst gefragt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wir haben uns ebenso sehr über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut.


 

Bis in die entlegensten Winkel

Bei so manchem Auftrag müssen wir uns richtig strecken und lang machen.

Aber auch in diesem Fall wissen wir uns natürlich immer zu helfen.

So geschehen bei der Montage eines Sonnenschutzes, der an teilweise wirklich unerreichbaren Hausfronten angebracht werden sollte.

Mit dem passenden Equipment ist das natürlich kein Problem.

Gewusst wie.

 

Sonnenschutz.JPG

 

Theatertechnik im Privathaus

Das kannten wir bislang nur aus dem Theater und Musical, wie von Zauberhand verschwinden Kulissen und es verändert sich die Bühne. Einen ähnlichen Anspruch hatte ein Privatmann aus Osnabrück, der seine im Keller aufgestellten Musikinstrumente per Lift in das Erdgeschoss befördern wollte.

In Zusammenarbeit mit dem Maurerhandwerk installierten wir eine Hebebühne, die nun beispielsweise das Schlagzeug automatisch hoch- und wieder runter befördert.

Unsere Inspirationen nach Nebelmaschine und Lichttechnik haben wir noch für uns behalten, Ideen dafür hätten wir auf jeden Fall. Wenn auch Sie ungewöhnliche Maßnahmen im Einfamilienhaus umsetzen wollen, sprechen Sie uns gerne an.


Verstärkung an Bord

Unsere vielfältigen Aufgaben verlangen nach ebenso vielseitigen Mitarbeitern. Besonders froh sind wir daher mit unseren neuen Mitarbeitern und Auszubildenden einen guten Fang gemacht zu haben.

Gleich vom ersten Tag an produktiv ist unser neuer Mitarbeiter bei den Schweiß- und Sonderarbeiten sowie anspruchsvollen Konstruktionslösungen. Mit seiner großen Kundennähe findet er schnell für die besonderen Wünsche passende Lösungen. Ein Allrounder, wie man sich ihn wünscht.

Und auch unsere beiden neuen Auszubildenden, initiativ beworben und auf Empfehlung zu uns gestoßen, haben sich bereits prima in das Team eingefügt, werden von ihrem Meister angeleitet, müssen aber auch ihren Mann in den ersten Projekten stehen.

Zu unseren Neuen sagen wir: Herzlich Willkommen.


Neu-Einstellung

Klappt doch:

Seit Mai haben wir unser Team im Bereich Servicetechnik verstärkt.

Eine detaillierte Vorstellung unseres neuen Mitarbeiters erfolgt in Kürze…


 

Family-Business

Arbeit ist wichtig, keine Frage. Familie aber wichtiger.

Bei uns können unsere Mitarbeiter beides aufeinander abgestimmt realisieren, denn wir kümmern uns auch nach der Elternzeit um eine familienfreundliche Integration.

In einem aktuellen Fall kehrte hierbei ein langjähriger Mitarbeiter nach seiner zweijährigen Elternzeit wieder zurück in unseren Betrieb. Da die Kinder zeitlich passend in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt werden müssen, haben wir in Absprache die Arbeitszeit angepasst.

So sind alle glücklich: Arbeitgeber, Arbeitnehmer und die Familie. Mission erfüllt.

Blechverkleidung_Balkon
Gelaender

 

Da fliegt mir doch das Blech weg?

Nicht bei uns. Wenn wir uns an Blechverkleidungen machen, ist das Qualitätsarbeit.

So auch hier: Im Rahmen eines Neubauprojektes in Linnen planten, fertigten und montierten wir die pulverbeschichteten Geländer inklusive der Blechverkleidung.

Unsere Kunden profitieren von unserer Beratungskompetenz, da die Balkonprojekte von der Unterkonstruktion über den Belag bis zum Geländer individuell zusammengestellt werden können.

Weitere Referenzen und Beispiele finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


 

Social Sponsoring an der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück

Gegründet 1971 als Kooperative Gesamtschule und erste Gesamtschule in Osnabrück werden die über 1.600 Schülerinnen und Schüler von 170 Lehrkräfte sowie Referendarinnen und Referendare tagtäglich unterrichtet.

Dabei ist die Lehr- und Ausbildungssituation an den großen Schulen nicht einfach, begleitende Projekte wie projektbezogene europäischer Schüleraustauschprogramme oder Sport- und Schulfachbezogene Wettbewerbe formen die Gemeinschaftlichkeit an der Schule.

Wir von der Bröcker Metallbau GmbH unterstützen diese Aktionen seit vielen Jahren als Sponsor für die Ausrüstung und Ausstattung der Schülerinnen und Schüler im Sport. Wir hoffen damit einen kleinen aktiven Beitrag für mehr Spaß und Freude am Sportunterricht leisten zu können.

 

Sponsorenurkunde
Tuer_Montage_Etagenhaus

Enge Kiste

Wir kennen das von den privaten Umzügen…

Immerzu ist der Flur fast zu eng für das Sofa oder das im vierten Stock zusammengebaute und nicht zerlegte Regal. Auch Kühlschränke sind immer wieder eine besondere Herausforderung.

In diesem Projekt war der Flur nun wirklich zu eng und wir mussten die neuen Treppenhaustüren von außen in den Flur transportieren. Und dies nicht nur im Erdgeschoss, sondern in allen fünf Etagen.

Nachdem wir die Türen in der Werkstatt montiert und mit einer Glasfront versehen hatten, wurde alles nach Meppen transportiert.

Dort bauten wir die Fenster in dem Mehr-Etagenhaus aus und mittels Kran beförderten wir die Treppenhaustüren an die passenden Stellen.

Das ist nun nichts für den Privatgebrauch, aber wenn es auch bei Ihnen mal eng werden sollte, wir fertigen nicht nur die Türen, sondern kümmern uns auch um alles andere.

Mehr Informationen zu unseren Türen und Fenster finden Sie hier.


Like ice in the sunshine

Es war eigentlich nach dem gefühlten 6-monatigen Winter nicht mehr mit einem beginnenden Frühling samt sommerlichen Temperaturen zu rechnen, aber nun sind es doch glatt 20 Grad draußen? Zeit, die luftigen Klamotten aus dem Schrank zu holen und die Eisdiele zu frequentieren.

Passend hierzu haben wir auf einer Eisdiele in Osnabrück ein neues Kühlaggregat montiert. Denn wer mag schon bei diesen nahezu tropischen Temperaturen geschmolzenes Eis?

Eine besondere Herausforderung war der Transport des Kühlaggregats mitsamt montiertem Grundträger und den logistischen Begleiterscheinungen wie Straßensperre und Kraneinsatz.

Nun kann der Sommer endlich kommen. Wer sich inspirieren lassen möchte, hier der passende Link.

Kuehlaggregat

Bröcker Metallbau - eine starke Truppe

Scharf geschossen wurde glücklicherweise beim Einbau des Einmesspunkts auf dem Bundeswehrgelände nicht, dient doch die 25 Meter hohe Metallspitze den Soldaten als Orientierung im Rahmen von Schießübungen. 

Ungewöhnlich war unser Einsatz auf dem Übungsgelände schon, wir helfen aber gerne der Bundeswehr. 

Ein Tipp: Sollten Sie einmal auf dem Weg nach Hause die Orientierung verlieren, so haben wir auch hierfür die helfende Lösung zur Hand.


 

Brandschutz wird GROSS geschrieben

Auch in der Automobilfertigung wird der Sicherheitsaspekt am Arbeitsplatz hoch gehalten.

So durften wir in der Fertigung eines Werks 50 neue Brandschutztüren mit Lichtausschnitt und Drehflügelantrieb mit Zulassung für den brandschutztechnischen Bereich einbauen.

Im Rahmen der Arbeiten wurden die alten Türen entfernt oder beim Einbau neuer Wände mit eingesetzt. Mehr zu unseren Rauch- und Brandschutztüren hier.

 


 

Sicherheitstechnische Prüfung von Türen und Tore nach ASR 1.7

Wartungsarbeiten sind auf den ersten Blick immer ein lästiges Übel, sparen aber mittelfristig viel Geld und Ärger. Und sie dienen darüber hinaus der Sicherheit.

In diesem Fall haben wir unsere jährliche Wartung bei einem Kunden aus dem Lebensmittelbereich vorgenommen. Die Industrietore und Brandschutztüren wurden gemäß ASR 1.7 geprüft. Hierzu gehörten die ordnungsgemäße Sichtprüfung, Probeläufe und die Prüfung der Sicherheitseinrichtungen. Neben dem Anfertigen des Statusberichts wird auch das Prüfbuch ausgefüllt.

Mehr zu unseren Zertifizierungen finden Sie auch hier.


 

Schweißarbeiten an Fettkanälen

Nicht ganz appetitlich, aber doch notwendig waren unsere Schweißarbeiten an den Fettkanälen in den Küchen größerer Burger-Restaurants.

Die Absaugkanäle waren direkt über der Feuerstelle angebracht und mussten neu zusammengeschweißt werden. Hier konnten wir unser Know-how aus dem Bereich Wartung und Reparatur ins Spiel bringen.

Schauen Sie auch einmal hier vorbei.

 


 

Tresorknacker auf legalem Weg unterwegs

Die Digitalisierung und Umstrukturierung im Bankensektor führt bundesweit zu immer mehr Schließungen von Bankfilialen.

Dies hat aufwändige Baumaßnahmen zur Folge, da nicht nur die Schalterbereiche abgebaut, sondern auch die festeingebauten Tresore und Wertfächer entfernt werden müssen.

Neben dem Ausbau ist dann auch der Abtransport aus dem Untergeschoss zu organisieren. Mit viel Geschick und Planung sind wir so auf legalem Weg als Panzerknackerbande unterwegs.


Aus alt wird neu - Geländertausch am Privathaus

Nicht nur im Industrie- oder Bankensektor, auch Privatkunden profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Metallbau.

In diesem Fall wurde ein älteres Geländer an einem Privathaus entfernt und durch ein modernes, hochwertiges Edelstahlgeländer ausgetauscht.

Sollten Sie ein ähnliches Projekt vorhaben, hier können Sie sich Inspiration holen.


 

Ocean11 bei Bröcker Metallbau

Arbeiten im Bankensektor sind immer eine spannende Sache.

Und dies insbesondere wenn im Rahmen der Baumaßnahmen der Bereich mit dem Zaster vollständig abgetrennt sein muss. Mit einer mobilen Trennwand, die sogar Feuerbeschuss Stand hält, können wir die Sicherheit gewährleisten.

Sollten auch Sie einmal besondere Anforderungen im Rahmen von Umbaumaßnahmen haben, dann beraten wir Sie gerne. Es muss ja nicht gleich der Tresorbereich sein.


 

Mit Lasten-eBikes Mitarbeiter/innen glücklich gemacht

Das Leasing von eBikes für Mitarbeiter/innen liegt voll im Trend. Durch eine neue steuerliche Regelung ist es nun auch für Unternehmen möglich, den eigenen Mitarbeiter/innen ein eBike als Dienstfahrrad anzubieten. Dank des Abzugs der Mehrwertsteuer und reduzierter Lohn-Nebenkosten wird die neue, umweltschonende Form der Mobilität für Arbeitsweg und Freizeit jetzt noch attraktiver. Wir von Bröcker Metallbau praktizieren dies bereits seit einiger Zeit und so ist ein Lasten-eBike im vollen Einsatz. Einfach stress- und staufreier zur Arbeit kommen.


 

Energiesparen und damit liegt der Schutz unseres Planeten in unseren eigenen Händen.

Und da wir nicht warten wollen, bis Politik und Wirtschaft aktiv reagieren, haben wir agiert und beispielsweise unsere gesamte Lichtanlage und Beleuchtung auf LED umgestellt.

Im Zusammenspiel mit unserer seit 16 Jahren im Einsatz befindlichen Photovoltaikanlage sparen wir so mehrere Tausend Euro im Jahr und tragen gleichzeitig zur Ressourcenschonung bei.

Save the planet kann von jedem gelebt werden.


Zertifizierung Brandschutzverglasung

Brandschutzverglasungen sind gerade in öffentlichen Gebäuden oder Ladengeschäften sowie Einkaufszentren von allerhöchster Wichtigkeit.

Zertifizierungen stellen daher für uns eine wichtige Voraussetzung für die Arbeiten in diesen Gebäuden und Räumlichkeiten dar. Im Juli 2017 haben wir die Berechtigung erworben, Brandschutzverglasungen des Herstellers Vetrotech Saint-Gobain fachgerecht zu verarbeiten und zu montieren. Geschult wurde zusätzlich die normgerechte Auswahl und Ausführung von Brandschutzverglasungen der Feuerwiderstandsklassen F und G gem. DIN 4102 Teil 13.
Die Contraflam Structure 30 ist ein Brandschutz-Sicherheitsglas, welches einen 30-minütigen Raumabschluss und damit entsprechenden Feuerwiderstand bietet. Das robuste Brandschutz-Sicherheitsglas reagiert bei Feuer durch eine Aufschäumung in der transparenten Interlayerschicht und absorbiert so die Energie.
Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten der Brandschutzverglasungen.

Brandschutzglas

Bei Garagen- und Industrietoren setzen wir auf allerhöchste Qualität.

Aus diesem Grund haben wir uns bei den Tor-Antrieben für die Produkte der Marantec Antriebs- und Steuerungstechnik entschieden.

Nicht nur das der Energieverbrauch bei der Comfort 300-Serie sehr niedrig ist, auch die Torlaufgeschwindigkeit zeichnet sich durch eine besondere Schnelligkeit von bis zu 235 mm/Sek. aus.
Im Privatbetrieb setzen wir auf die Comfort 370, die Sektionaltore bis zu einer Breite von 5,50 Meter oder Schwing-, Kipp- oder Canopytor bis zu einer Breite von 5,00 Meter öffnet. Das Torgewicht kann dabei bis zu 185 kg betragen.
Sollten auch Sie ein neues Garagen- oder Industrietor benötigen, dann beraten wir Sie gerne.


 

Neues Servicefahrzeug

Im Einsatz vor Ort sind die Flexibilität unserer Mitarbeiter/innen und die passende Ausstattung für das Gelingen des Projekts von großer Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir ein neues Servicefahrzeug mit kompletter Werkzeugausstattung und Transportsicherung im Einsatz. Unsere Servicetechniker können so auf Schweißgeräte, Trennschleifer, Akku-Schlagbohrer, Schraubverbindungen und die neuesten Messmittel direkt zugreifen. Wir würden uns freuen auch bei Ihnen in Kürze vorfahren zu dürfen.

Servicefahrzeug
Maschine
Bildquelle: Wolff Maschinentechnologien GmbH

Neue halbautomatische Gehrungsbandsägemaschine im Einsatz

Nicht nur energiesparend, sondern auch extrem genau arbeitet unsere neue halbautomatische Gehrungsbandsägemaschine MEP Shark 282 SXI evo. Hiermit sind Schnitte von 45° rechts bis 60° links möglich. Rohre und Flachstähle aus Edelstahl können trotz der schnellen Verarbeitungsgeschwindigkeit im manuellen Betrieb exakt und mit wenigen Nachbearbeitungsschritten geschnitten werden. Um das Thema Energiesparen kümmert sich die integrierte Sprühnebelkühlung. Gerne überzeugen wir auch Sie mit unseren Arbeiten.


Aktiv gegen Facharbeitermangel vorgehen

Man kann über den Facharbeitermangel klagen oder selber etwas dagegen unternehmen.

Wir von Bröcker Metallbau sorgen als IHK Ausbildungsbetrieb aktiv für bestens ausgebildete Schlosser/innen und  Metallbauer/innen.

Jedes Jahr kümmern sich unsere zwei Meister um die neuen Lehrlinge, damit diese das Geschäft von der Pike auf lernen. Besonders wichtig ist bei uns der Erfahrungshorizont, der vom Kundenkontakt bis beispielsweise zur Fertigung von Schmiedearbeiten oder Metall-Arbeitsgeländer reicht. In diesem Jahr haben wir zwei neue Auszubildende im Bereich Metallbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik eingestellt. Ein umfangreiches Fachpraktikum hat beide für die zukünftige Arbeit fit gemacht. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre.